Mädchenkram – Die Läufigkeit

Als Besitzerin zweier Hündinnen möchte ich heute einmal ein paar Worte zur Läufigkeit schreiben.

Zuerst einmal ist zu sagen dass die meisten Hündinnen zwischen dem 6.-12. Lebensmonat das erste mal läufig werden. Kleine Rassen teils früher, große Rassen und Hunde mit Vorerkrankungen oftmals etwas später. So ist es auch vollkommen normal, dass zB ein Chihuahua mit 5 Monaten das erste mal und Lana erst mit 17 Monaten läufig wurde. Sollte jedoch bis zum 2. Geburtstag nichts passiert sein, sollte man den Tierarzt aufsuchen und den Hund checken lassen. Es gibt auch seltene Fälle, in denen Hündinnen ihr ganzes leben lang nicht läufig werden. Laut meines Tierarztes hat er so einen Fall jedoch noch nie in seiner Praxis gehabt. Die Läufigkeit tritt bei den meisten Damen ein bis zweimal im Jahr ein, Abweichungen sind auch hier nicht unnormal. Es gibt auch Hündinnen die 3 oder sogar 4 mal läufig sind und jene, die es nur einmal pro Jahr sind. Wichtig dabei ist nur zu beachten, dass es nicht von einer Läufigkeit sofort in die nächste übergehen sollte oder plötzlich garkeine mehr erfolgt. Solche Dinge können vorkommen und sollten dann ärztlich abgeklärt werden.

Bei meinen Hündinnen ist sehr auffällig, dass sie kurz vor Beginn der Läufigkeit sehr viel Appetit haben und unglaublich verschmust werden, das muss aber bei anderen Hunden nicht auch so sein. Lana ist außerdem noch ängstlicher und reagiert sehr gereizt auf Hundekontakt, da sie dann sehr unsicher ist. Man sollte immer wachsam sein und sein Tier beobachten, wenn die Zeit der Läufigkeit bald eintritt. Um diese besser eingrenzen zu können, markiere ich sie zB. in meinem Kalender 😉

2015-04-01 10.30.18

Die Phasen der Läufigkeit
In der ersten Phase der Läufigkeit (Proöstrus), der zwischen 3-17 (durschnittlich 9) Tage andauern kann, schwillt die Vulva der Hündin sichtbar an und es beginnt Blut auszutreten.
Bei einigen Hunden ist es recht viel und bei manchen bemerkt man kaum etwas. Schon in dieser Phase beginnen sich die meisten Hündinnen intensiv zu putzen. Ab diesem Zeitpunkt riecht die Hündin auch schon sehr interessant für Rüden, beißt sie aber im Normalfall weg. Allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen! Maila ist zB während der kompletten Läufigkeit sehr angetan von allen Rüden die ihr über den Weg laufen und würde sich immer anbieten, wenn ich sie lassen würde. Wen hier übrigens das Blut in der Wohnung stört, kann sich aus Kinderhosen modische Höschen für seine Hündin basteln oder online maßangefertigt welche bestellen- zB bei „Bullinga“ und ähnlichen Anbietern. Ich hingegen rolle einfach alle Teppiche ein, wische öfter und statte die Hundeplätze mit alten Decken aus, damit die betroffene Dame durch so ein Höschen nicht gestört wird und nicht „verlernt“, sich selbst zu säubern.

In der zweiten Phase (Östrus), die bis zu 9 Tage andauern kann, ist die Hündin nun fruchtbar und bereit gedeckt zu werden. Der Ausfluss ändert sich in dieser Zeit und wird immer heller. In dieser Zeit finden mehrere Eisprünge statt und die Hündin sollte spätestens jetzt (!) immer gut gesichert sein, damit es zu keinem Rüdenkontakt kommt. Bitte unterschätzt hier Euren Hund nicht: manchmal ist die „Liebe“ so groß, dass auch Zäune überwunden und Türen geschreddert werden können.

Nun kommt der Metöstrus, in dem die Läufigkeitssymptome innerhalb mehrerer Wochen bis Monate langsam abklingen. In den Eierstöcken der Hündin wird nun das Hormon Progesteron vermehrt produziert. Im Falle eines Deckaktes sorgt dieses dafür, dass sich der Embryo erfolgreich einnisten kann. Wird die Hündin nicht gedeckt, kann es zu einer Scheinschwangerschaft kommen, denn der Hormonhaushalt unterscheidet sich in dieser Zeit nicht von dem einer trächtigen Hündin. Jede Hündin wird in dieser Phase also scheinschwanger, nur die Stärke eben dessen unterscheidet sich. Man sollte hier jedoch Ruhe bewahren und nicht vorschnell Medikamente wie „Lactostop“ oder ähnliches vom Arzt verabreichen lassen. Diese bringen ggf die Hormone noch mehr durcheinander und können das Problem bei der nächsten Läufigkeit noch verschlimmern. Auch eine Kastration ist nur dann notwendig, wenn die Hündin in dieser Zeit stark leidet oder Dinge extrem bemuttert und verteidigt. Unsere 3 Damen haben nie ein solches Verhalten gezeigt. Das alles ist normal und meistens garkein Grund zur Sorge, lasst Eurem Vierbeiner seine Hormone soweit es möglich ist und ihm nicht akut schadet!

Die letzte Phase heißt Anöstrus und ist die Ruhephase für die Hündin. In dieser Zeit, die mehrere Wochen oder Monate dauert ist sie nicht fruchtbar. Danach beginnt wiederum der Proöstrus und das ganze Spiel beginnt von vorn.

Achtung: Es ist dringend in der gesamten Zeit der Läufigkeit darauf zu achten, dass kein Kontakt mit Rüden stattfindet! Nicht nur in den Stehtagen ist die Hündin fruchtbar bzw man kann schlecht errechnen, wann diese Tage exakt stattfinden. Lana und Maila bleiben während dieser Zeit IMMER an der Schleppleine oder Flexi, damit ich eingreifen kann, falls sie versuchen wegzulaufen oder sich ein Rüde nähert. Falls Euch einmal ein unangeleinter Rüde entgegenkommt, weist den Besitzer darauf hin, dass Eure Hündin läufig ist und Bittet ihn, seinen Vierbeiner anzuleinen! Es gehört zum guten Ton unter Hundebesitzern, das deutlich zu machen.

2015-01-01 22.31.23
Gemeinsam ist so eine Läufigkeit besser zu ertragen

Sollte plötzlich ein Rüde komplett alleine auf Euch zulaufen (ja, das passiert auch mal!) schlagt ihn in die Flucht! Man kann sich in dieser Situation entweder mit den Beinen hinter das Hinterteil der Hündin stellen, damit er nicht aufreiten kann oder den Rüden (soweit er dies zulässt) an Halsband/Geschirr nehmen und abwarten, bis der Besitzer auftaucht.

Auch in Haushalten, in denen Rüde und Hündin zusammenleben, ist Vorsicht geboten. Diese sollten ebenfalls während der kompletten Läufigkeit räumlich getrennt werden. Allerdings ist das von Hundepaar zu Hundepaar verschieden, denn es gibt auch Rüden, die dann ganze Türen schreddern um zur Hündin zu gelangen. In solchem Fall sollte dringend ein Tier kastriert werden, um Stress und Ups-Würfe zu vermeiden. Bei vielen Mehrhundehaltern läuft die Läufigkeit aber auch problemlos ab. Manche Rüden zeigen garkein Stressverhalten gegenüber den Hündinnen in ihrem Haushalt.
Übrigens: leben mehrere potente Damen zusammen, kann es mit der Zeit sein dass sie gemeinsam oder kurz hintereinander läufig werden. Die Natur hat das so eingerichtet, damit die Zweithündin im Zweifel den Wurf der Ersten durch eine Scheinschwangerschaft und die damit verbundene Milch mit versorgen kann. Schlau gelöst, oder?

Außerdem ist natürlich beim frisch kastrierten Rüden auch noch Wochen danach darauf zu achten, dass sie keinen Kontakt zu läufigen Hündinnen haben, da sie noch einige Zeit fruchtbar sind (Bitte hier den Tierarzt fragen).

Wusstet Ihrs?
Eine Hündin hat während ihrer Stehtage mehrere Eisprünge und kann von mehreren Rüden gleichzeitig tragend werden, wenn sie mehrfach nacheinander gedeckt wurde. So kann es sein, dass die Welpen mehrere verschiedene Väter haben, aber trotzdem aus einem Wurf stammen. Halbgeschwister aber auch irgendwie nicht – seltsam für uns Menschen.

Download (2)
Manchmal ist dieser ganze Mädchenkram zu viel für Benji, unseren Hahn im Korb 😉

Hier geht es weiter zum Thema Kastration.

Quellen:

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/laufigkeit-beim-hund-der-zyklus-der-hundin/292829

http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/laeufigkeit-bei-der-huendin-typischer-verlauf-id57968/

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheintr%C3%A4chtigkeit