Kopfarbeit – Leckerli-Suche

In nächster Zeit wird es eine neue Reihe mit dem Thema Kopfarbeit für unsere Vierbeiner geben. Leider gibt es immernoch zu viele, die denken wenn sie ihren Hund jeden Tag mit Ballspielen, Radfahren o.ä. körperlich bis zur Erschöpfung auslasten reicht das. Allerdings klappt das so nicht mit allen Hunden.

Viele Hunderassen, die heute als Familienhunde gehalten werden, waren früher Arbeitshunde und brauchen eine Aufgabe, um glücklich zu sein. So waren früher z.B. Bordercollies zum Treiben von Herden oder Labradore zum helfen bei der Jagd da. Heute fallen diese Aufgaben in unserer Gesellschaft leider immer mehr weg und die Hunde entwickeln so schnell „Macken“, weil sie geistig unausgelastet sind. Deshalb werde ich in den kommenden Wochen einmal ein paar Übungen zusammenfassen, die man immer mal wieder zwischendurch mit seinem Hund üben kann, um seine grauen Zellen anzuregen. Schnell werdet ihr merken, dass es nicht nur für den Hund spaßig ist, etwas neues zu erlernen!

Hier also ein paar allgemeine Tipps zum Beginn:

  • die Übungen sollten in einer ruhigen Atmosphäre ohne Hektik oder Druck stattfinden, und auch man selbst sollte viel Geduld haben. Manche Hunde brauchen etwas länger, um zu verstehen was man von ihnen will. Das bedeutet nicht, dass der Vierbeiner dumm ist! Man sollte also mit leichten Übungen beginnen und den Schweregrad steigern.
  • die Trainingszeiten sollten nicht zu lang sein und sich immer nach der Lust des Hundes richten. Wenn ich also merke, dass meine Hunde keine Lust mehr haben, mache ich eine Pause oder verschiebe das Training auf morgen.
  • auch ist es ratsam, wenn jede Übungseinheit mit einem positiven Erfolg für den Hund endet, zB. Wenn er gerade etwas neues verstanden hat oder sich so ein Leckerli erarbeiten konnte.

2015-05-01 15.39.29

Die Leckerli-Suche
Die Leckerli-Suche sollte anfangs in nur einem Raum der Wohnung gespielt werden, da drinnen die Ablenkung am geringsten ist. Später kann sie auch auf mehrere Räume ausgeweitet werden oder auch auf Balkon, Garten o.ä. stattfinden. Sie ist für mehrere Hunde geeignet, allerdings sollte dann darauf geachtet werden, dass es „fair“ zugeht.

Das Spiel besteht darin, dass der/die Hunde versteckte Leckerlies im Raum aufstöbern sollen. Dazu müssen zuerst einmal alle anwesenden Hunde den Raum verlassen. Sobald sie aus dem Sichtfeld sind beginnt man nun, besonders gut riechende Leckerlies im Raum zu verteilen, zB. In Ecken, hinter Tischbeinen usw. Dann kann der Vierbeiner reingelassen werden und das Spiel wird mit einem Markerwort begonnen (z.B. „Suchen!“) Anfangs sollten die Leckerlies recht offensichtlich zu finden sein, bis der Hund verstanden hat, dass er sie im ganzen Raum suchen kann. Später kann man dann den Schweregrad erhöhen. Allerdings sollte das Futter immer dort liegen, wo der Hund logischerweise auch mit der Schnauze ran darf und wo die Futterstücke nirgendwo drunter rutschen können.

Hat man mehrere Hunde, sollte man immer darauf achten, dass der Finder auch das Leckerli bekommt, damit er ein Erfolgserlebnis hat. Lana und Maila macht dieses Spiel unheimlich Spaß. Wir spielen es immer etwa 30 Minuten pro Durchgang etwa einmal wöchentlich. Bei diesem Spiel kann man – wenn es Trockenfutter gibt – seinem Hund sogar die Möglichkeit geben, sein gesamtes Futter zu erarbeiten. Das ist für alle Vierbeiner eine tolle Sache!

Ist dem Hund irgendwann klar, wie das Spiel funktioniert, kann man auch nach draußen wechseln wenn man möchte. Hier sollte man jedoch beachten, dass der Vierbeiner nicht dazu animiert wird, andere Dinge vom Boden zu fressen und das nicht mit einem Anti-Giftköder Training kollidiert. Man muss also selbst entscheiden, ob das draußen noch eine Option ist oder nicht. Da unsere Damen eh zu 90% Maulkorb tragen und so im Alltag nichts aufnehmen können, spielen wir dieses Spiel auch draußen auf unserer Lieblingswiese – am Besten im hohen Gras. Hier kann ich nach Lust und Laune Leckerchen verstreuen und die Damen pro Spaziergang etwa 10-15 Minuten suchen lassen.