Liebe Eltern….

Liebe Eltern,

wir wenden uns mit einer Bitte an euch. Einer Bitte die uns Allen das Leben leichter machen und viel Ärger ersparen kann. Wir möchten euch vorab eine kleine Geschichte erzählen und vielleicht kommt ihr ja selbst darauf WARUM wir diesen Blogpost verfasst haben!

Benji ist ein hervorragender Familienhund

Stellt euch folgende Situation vor: Ihr habt einen Hund, ziemlich groß, aber auch ziemlich ängstlich. Ihr geht mit ihm bewusst in ein Sozialisierungstraining welches in einem Einkaufscenter stattfindet. Es ist für euren Hund immernoch der absolute Horror, dennoch wird es von mal zu mal ein Stückchen besser. Zu diesem Training gehört, dass euer Hund sich hinsetzt wenn ihr irgendetwas macht, zB. wenn ihr an einem Stand etwas kauft oder kurz mit dem Verkäufer sprecht. Ihr seid nun also in Gedanken, gerade am bezahlen und euer Hund sitzt brav neben euch, als ihr merkt dass er sich bewegt. Vor ihm hockt ein kleines Kind und streichelt ihn, einfach so.

Die Eltern, die den Fehler entdecken können an dieser Stelle nun aufhören zu lesen. Ihr wisst worauf dieser Post hinauslaufen wird!

An alle anderen: Genau diese Situation ist uns passiert! Und dank des ruhigen Gemütes mit Kindern ist diese auch nicht eskaliert, sondern Benji hat es über sich „ergehen“ lassen bis ich es gemerkt und sofort abgeblockt habe, ABER was passiert wenn euer Kind auf der Straße an einen Hund kommt der solche Tätscheleien von fremden Kindern NICHT so einfach duldet? Wenn er knurrt, euer Kind das Signal nicht wahrnimmt und dann einfach weitermacht? Bringt Euren Kindern doch Bitte bei zumindest zu fragen, bevor man einen fremden Hund anfasst! Nicht nur das ihr euer Kind gefährdet, auch gefährdet ihr das Leben dieses Hundes, der für etwas bestraft wird, dass er nicht abwenden konnte. Im schlimmsten Fall beißt er aus Angst euer Kind, weil er nicht weiter weiß. Das kann so schnell passieren das man das als Halter wie in der obigen Situation garnicht so schnell mitbekommen kann. Wer rechnet auch schon damit, dass einfach der eigene Hund angefasst und eingeengt wird.

Bloß weil ihr eurem Kind nicht beigebracht habt dass fremde Hunde tabu sind.
Das auch sie eine Individualdistanz haben.
Das auch sie ein Recht darauf haben in Ruhe gelassen zu werden, wenn sie es wollen.
Das sie KEINE Kuscheltiere sind!

Nun meine Fragen: Möchtet ihr verantwortlich dafür sein das eure Kinder körperlichen und/oder psychischen Schaden nimmt? Ein Kind ist genau auf Schnauzenhöhe eines durchschnittlich großen Hundes! Gebissene Kleinkinder sind nicht selten ihr Leben lang gezeichnet!
Möchtet ihr verantwortlich sein, dass ein Hund seine Freiheit, sein Heim und womöglich sein Leben verliert? Das muss nicht sein!

Bitte denkt das nächste mal an diesen Blogpost, wenn ihr eure Kinder auf fremde Hunde los lasst. Fragt den Besitzer zuerst, ob es okay ist wenn euer Kind sich nähert. So kann man gemeinsam entscheiden.