Wie heißt du nochmal?
Hundebesitzer sind im allgemeinen ein ziemlich geselliges Völkchen. Einen Hund zu haben macht einen unglaublich kommunikativ und man hat immer ein Gesprächsthema mit dem anderen Hundehalter. Schließlich teilt man ja meistens die gleichen Sorgen und Nöte. Auch wir haben uns durch unsere Hunde kennengelernt, in einer Facebookgruppe für Listenhundhalter.
Auch gemeinsam haben wir in den letzten 1,5 Jahren viele andere Hundebesitzer kennengelernt. Allein durch unsere Erscheinung – 2 junge Frauen mit 3 großen Hunden – werden wir recht oft angesprochen, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.
Rückblickend auf diese ganzen Begegnungen ist uns etwas aufgefallen was uns so noch nie woanders passiert ist:
Wenn wir uns über vergangene Hundebegegnungen unterhalten, nennen wir die Halter nicht beim Namen, sondern es heißt immer nur Herrchen/Frauchen von XYZ. Tatsächlich kennen wir fast alle Hunde die uns regelmäßig begegnen beim Namen, aber von den Haltern wissen wir sehr selten wie sie heißen 😀 Auch in unserer Hundeschule sind wir nur Frauchen von Benji/Lana/Maila.
Der Fokus unter Hundemenschen scheint so auf dem Tier zu liegen, dass man dabei den Menschen manchmal gänzlich vergisst, Eigentlich ganz witzig, oder?
Uns interessiert ob es nur uns so ergeht oder ob wir da eine Ausnahme sind? Berichtet uns doch mal ob ihr alle Hundehalter mit denen ihr in Kontakt seid per Namen kennt, oder ob sich da auch eher der Name des Hundes im Vordergrund abspielt?
Hihi…ja, das kenne ich nur zu gut. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht, aber es lustig, dass es wohl mehr so geht 😀
Liebe Grüße,
Julia und Lola
PS: Seitdem wir Lola haben, haben wir auch mit viel mehr Menschen, gerade in unserer näheren Umgebung, Kontakt, was ich richtig klasse finde 🙂
Haha ja so geht’s uns auch 🙂 aber beim Baby ist das auch nicht anders. In Kursen sind das dann nur „die Mama von..“
Oh ja, genauso ist es. Über die Hunde wissen wir alles: Name, Alter, Geschlecht, Macken, Vorlieben, etc.. Aber die Namen der Halter? Pustekuchen! Es ist ein Phänomen, aber ein witziges, wie ich finde.
Ihr seit ganz sicher keine Ausnahme. 😉 Manchmal ist es noch schlimmer, da wird das Herrchen/Frauchen – dessen Namen Man ohnehin nicht kennt – einfach weggestrichen. „Oh, schau Mal, da geht Cora spazieren“. Als ob der Hund alleine durch die Weltgeschichte laufen würde. Wie ihre Besitzer heißen, weiss ich in der Tat nicht, und das obwohl ich sie mehrmals die Woche treffe…
Das war bei mir auch so, als ich meine erste Deutsche Dogge hatte. Wir wohnten am Stadtrand von Hamburg und alle Hundehalter gingen mit ihren Vierbeinern in einem großen Gelände mit See spazieren. Hier traf man sich und hier ging man in Grüppchen klönend spazieren. Ich hatte mal aus Spaß nachgerechnet, ich kannte mehr über 100 Hunde, die wir regelmäßig trafen. Die Hundenamen hatte ich alle drauf, aber nicht die von den Haltern. Das überschritt definitiv die Leistung meiner kleine grauen Zellen. Ich kannte nur die Namen von Besitzern, mit denen ich weitere freundschaftliche Kontakte hatte.
Heute ist das alles anders. Hier auf dem platten Land geht kaum einer mit seinem Hund spazieren. Die wenigen die ich unterwegs treffen kann, kenne ich alle mit Namen. Vielleicht macht es die Masse?
LG Susanne
Oh ja. Das kenne ich sehr gut. Ich weiß von den Hunden rund und die Alster eine ganze Menge, auch ihre Namen. Aber bei den Besitzern wird es eng mit dem Namengedächtnis 😉
Lieben Gruss Mel
Wie witzig – ich habe (noch) keinen Hund, höre aber von allen Besitzern das Gleiche: Jeder kennt meinen Hund mit Namen, aber kein Mensch weiss, wer ich bin! Witzig, das fellige Ende der Leine ist eben interessanter, als das andere! 🙂
hihi, bei der überschrift war schon klar worum es geht. ja mir geht es genauso. denke es liegt daran, dass man ja direkt ein gemeinsames thema hat und man als mensch einfach in den hintergrund tritt. finde es aber garnicht schlimm. es wird viel zu viel getratscht und da reicht es das sie meinen hund kennen.
LG Vanni mit Anhang
hihi, bei der überschrift war schon klar worum es geht. ja mir geht es genauso. denke es liegt daran, dass man ja direkt ein gemeinsames thema hat und man als mensch einfach in den hintergrund tritt. finde es aber garnicht schlimm. es wird viel zu viel getratscht und da reicht es das sie meinen hund kennen.
LG Vanni mit Anhang