Trockene Haut im Winter

Unser Benji hat es nicht leicht im Winter.

Schon im letzten Jahr viel uns auf, dass er sich im Winter sehr viel und sehr häufig kratzt. Zuerst dachten wir da an eine Futtermittelallergie, dabei ist er seit langem gut auf sein Futter eingestellt. Auffällig war aber, dass sobald es wärmer wurde das kratzen deutlich weniger wurde und sich auf ein normales Level einpendelte.

Was sollte es also sein? Wir rätselten rum, vergaßen dann aber schließlich den Gedanken an dieses Problem. Ende Oktober/Anfang November 2016 fing es wieder an. Ich wurde nachts um 3 wach weil das Bett vibrierte und sah Benji sich ohne Ende kratzen. Und so langsam beschlich mich ein Verdacht: Heizungsluft!

Meine Tochter hat Neurodermitis und auch ihr bekommt die Heizungsluft nicht gut. Auch sie hat starke Ausbrüche im Winter, trotz Luftbefeuchter in der Wohnung. Wir fingen also an das ganz genau zu beobachten. An Tagen wo die Heizung nicht lief wurde es besser, an Tagen wo sie viel lief wieder ganz schlimm. So langsam sah man auch Schuppen in seinem Fell.

Doch was tut man dagegen? Der Tierarzt war uns leider keine große Hilfe, gab uns nur den Tipp doch Kokosöl in seinem Fell zu verteilen. Gesagt, getan. Doch gebracht hat es nicht viel, außer das er gut roch. Nach nun 2 Monaten Anwendung, wenn auch nicht immer regelmäßig, hat sich leider nichts getan.

Wir versuchen jetzt also auf eigene Faust eine Lösung zu finden. Im ersten Schritt bekommt er nun Omega-Öl über sein Futter. Mal schauen ob das etwas bringt.

Habt ihr vielleicht das gleiche Probleme? Habt ihr Tipps bei zur trockener Haut? Was hat bei euch geholfen? Wir sind über alle Tipps dankbar!