Dr Flöck – Wurmtest von Zuhause aus

***Werbung: Im folgenden Beitrag stellen wir namentlich ein Produkt und seine Verwendung vor. Dieses ist selbst gezahlt worden. Der Beitrag steht in keinem Zusammenhang mit dem Anbieter und spiegelt nur unsere eigene Meinung und Recherche wider***

Wie auch schon im letzten Beitrag soll es heute wieder um das leidige Thema des Wurmbefalls bei unseren Vierbeinern gehen. Nachdem wir uns einige Wurmarten genauer angesehen haben, geht es heute darum, wie man auf diese regelmäßig testen kann,

Warum Wurmtests?

Tests auf die verschiedenen Würmer werden gemacht, um einen Befall frühzeitig zu bemerken und dagegen vorzugehen. So können sinnlose Wurmkuren und die damit einhergehende Belastung für den Körper verhindert werden. Statt also alle 3, 6 oder 12 Monate eine Wurmkur einzuwerfen, macht man einfach einen (preislich ähnlichen) Test auf Wurmbefall und schaut, ob eine Tablette überhaupt notwendig ist oder garkein Befall vorliegt.

Wie geht das?
Im Netz gibt es verschiedene Anbieter solcher Wurmtests. Hier bekommt man ein Test-Kit zugesendet, in dem alles enthalten ist was man zum testen benötigt. Man muss nur aufmerksam lesen, die Anweisungen befolgen und dann das Test-Kit zum Labor senden – Kinderleicht!
Um auf einen Wurmbefall beim Hund testen zu können, benötigt man Kotproben über mehrere Tage. So wird sichergestellt, dass auch wirklich jedes theoretische Wurmei gefunden wird, denn manche Arten scheiden nicht täglich Eier aus, die im Kot sichtbar sind.
Den Kot des Vierbeiners muss man also mindestens 3 Tage lang einmal täglich einsammeln und in den Testbehälter tun. Während des Sammel-Prozesses sollten diese meist kühl gelagert werden. In unserem Test-Kit musste man danach noch ein paar Fragen zum Tier beantworten und dann ging unser Häufchen-Paket in die Post.

Übrigens: Wir haben uns für den Wurmtest PLUS von Dr. Flöck entschieden – dieser ist für knappe 29€ erhältlich und enthält die Untersuchung auf alle gängigen Wurmarten: Spulwürmer, Bandwürmer, Peitschenwürmer, Hakenwürmer und sogar Giardien. Das Porto für den Rückversand ans Labor ist sogar schon mit einberechnet.

Das Ergebnis
Innerhalb von 2-3 Tagen gab es eine Antwort per E-Mail. Das Ergebnis: Unsere beiden Damen sind trotz Frauchens Schludrigkeit in den letzten Jahren völlig wurmfrei! Und das, obwohl beide Hunde regelmäßig mal beim buddeln ein Mäuschen erwischen und die letzte Wurmkur vor fast 8 Jahren gegeben wurde! Da sieht man mal, wie sinnlos solch eine Pauschal-Entwurmung ist. Auch hier lohnt es sich also, nicht „mit Kanonen auf Spatzen“ zu schießen, sondern schlau heranzugehen und so unsere Vierbeiner zu schonen.