Kleines Do-It-Yourself – Schnüffelteppich

20150121_202027-1

Was macht man, wenn man mal ein bisschen Zeit am Nachmittag über hat? Natürlich – man bastelt für die lieben Fellnasen einen Schnüffelteppich.

20150121_141001-1Was ist ein Schnüffelteppich? Ein Schnüffelteppich ist Bestens für kleine Fressmonster geeignet, die aber auch mal etwas für ihr Futter tun sollen. Sie müssen es auf diesem Teppich suchen und beanspruchen so ihre Nase.

Was man dafür braucht ist schnell zusammen: Ein altes Handtuch (Alternativ eine flexible Fußmatte in die man schneiden kann oder ein Badvorleger), eine Fleecedecke, eine Schere und optional noch ein Lineal.

IMG-20150121-WA0044Zuerst haben wir die Fleecedecke bearbeitet. Dazu haben wir die Decke in Streifen geschnitten und diese dann in der Länge geteilt. Wer ordentlich arbeiten will, sollte sich da auf die Maße von etwa 5 cm x 25 cm festlegen. Wir haben uns aber wie immer die künstlerische Freiheit gelassen und einfach drauf los geschnitten 😉
Danach schneiden wir in regelmäßigen Abständen kleine Löcher in unsere Spätere Schnüffelteppich-Unterlage.

20150121_153948-1Und nun wird geknotet. Die Löcher werden hierzu von beiden Richtungen genutzt. Die Fleecestücke einfach durchfedeln und einmal mit sich selbst verknoten. Und schwups, ist der Schnüffelteppich fertig.

Wir haben ca 1,5 Stunden zu zweit gebraucht und hatten sehr viel Spaß dabei. Es empfiehlt sich nach Möglichkeit eine Stoffschere zu benutzen. Wir hatten leider keine zur Hand und hatten Dank unserer steinalten, recht stumpfen Kinderschere ganz schön Muskelkater in den Händen. Und was denken die Hunde? Na denen gefällt es definitiv!

20150121_202631

Und nun: Viel Spaß beim Nachmachen!

Ein Gedanke zu „Kleines Do-It-Yourself – Schnüffelteppich

  1. Supi, werde ich glatt mal nachbasteln …schon sooo viel von gehört, mal sehn wie Sally drauf reagiert.Das wird eine schöne Beschäftigung für meine Tochter & meiner Wenigkeit für’s Wochenende
    Danke Dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*